Aktuelles

Prof. Dieter G. Weiss, Vortrag mit Selbstversuchen

Optische Täuschungen: Wie unwahr sind unsere Wahrnehmungen

Ort:   Albert-Einstein-Str. 3, Hörsaalgebäude Institut für Biowissenschaften 
Raum: EG, Hans Spemann-Hörsaal und Karl von Frisch-Hörsaal (Videoübertragung)
Zeit:   26. April 2018, 21:15 – 22:00 Uhr (45 min)

auch für Kinder ab 10 Jahre geeignet

Weiße Pfeile - Objektivität und Täuschung

Unsere Sinnesorgane verschaffen uns ein genaues, zuverlässiges und echtes Bild unserer Umwelt – so glauben wir jedenfalls. In Wirklichkeit hat die Evolution uns aber mit einem Gehirn ausgestattet, das bei der Wahrnehmung nicht nur die reale Welt als Quelle nutzt, sondern die Sinneseindrücke auch je nach Erfahrung, Stimmung oder Wahrscheinlichkeit verbessert oder korrigiert. So sehen wir oft gar nicht das, was da ist, sondern das, was unser Gehirn für richtig, wichtig oder wahrscheinlich hält. Dabei können neben echten Abbildern der Umwelt auch zusätzliche oder falsche Objekte „wahr“genommen werden, während Unwichtiges weggelassen und Unwahrscheinliches sogar zensiert werden kann. Nur in besonderen Einzelfällen erkennen wir, dass uns das Gehirn zu viel „geholfen“ hat und fühlen uns getäuscht, aber wir lernen daraus, wie eigensinnig unser Gehirn arbeitet.

Durch die Unterstützung der Stadt und der Universität ist in den Jubiläumsjahren 2018 / 2019 die Teilnahme kostenlos.

Webseite und ausführliches Programm 2018

Programmheft 2018

Weitere Empfehlungen 2018 (PDF)