Tutorien zur Philosophie und Geschichte der Lebens- und Neurowissenschaften
Projektleitung / Koordination: Prof. Hans Jürgen Wendel und Dr. Olaf Engler (Institut für Philosophie)
Kooperationspartner: Institut für Biowissenschaften, Allgemeine und Spezielle Zoologie (Prof. Stefan Richter), Institut für Biowissenschaften, Zellbiologie und Biosystemtechnik gemeinsam mit Lichtmikroskopie-Zentrum (PD Dr. Sergei Kuznetsov und Prof. Dieter G. Weiss)
Wissenschaftliche Hilfskräfte: Torben Göpel, Max Görner, Günther Jirikowski, Martin Lemke und Effi Sternkiker
Studentische Hilfskräfte: Thomas Friedrich, Mandy Galicki, Konstantin Leschke, Gelord Opitz, Friederike Tomm und Maike Westphal
Laufzeit: 10/2012 bis 03/2015
Im Rahmen dieses Vorhabens wurden für den obligatorischen Kompaktkurs Theoretische Philosophie I / Wissenschaftstheorie praxisorientierte Vertiefungstutorien entwickelt, die seit dem Wintersemester 2012/13 am Institut für Philosophie angeboten werden. Ziel der Tutorien ist es, Problemstellungen der Wissenschaftsphilosophie im Kontext konkreter wissenschaftlicher Praxis zu reflektieren.
1. Erarbeitung eines Kompendiums, mit dem die studentischen Tutoren selbstständig arbeiten können. Das Kompendium gibt einen Einblick in die Inhalte des Einführungskurses jeder Sitzung in Verbindung mit den Inhalten des praxisorientierten Vertiefungstutoriums.
2. Die Arbeit in den Tutorien zielt insbesondere darauf ab, durch praxisnahe Beispiele und Fallstudien aus der aktuellen Forschung einer methodischen Wissenschaft Leitfragen und Ideen für Hausarbeiten zu entwickeln. Die Hausarbeiten können im Einführungskurs als Prüfungsleistung abgerechnet werden. Insofern wird mit den Tutorien vor allem auch eine Verbesserung des Prüfungsformats bezweckt.
3. Die Tutorien sind sowohl in die BA- und LA-Studiengänge Philosophie als auch in die beiden MA-Studiengänge integriert worden. LA-Studenten höherer Semester können, MA-Studenten müssen ein Tutorium als Praxismodul absolvieren. Dieses kann darin bestehen, die Tutorien zur Philosophie und Geschichte der Lebens- und Neurowissenschaften anhand des erarbeiteten Kompendiums zu halten.