Curriculum-Projekt: Praxisorientierte Tutorien
Die Idee des Projekts geht zurück auf das Curriculum Reform Manifesto: Principles for rethinking undergraduate curricula for the 21st century[1], das federführend von Yehuda Elkana am Wissenschaftskolleg zu Berlin erarbeitet wurde. Demnach ist mit der Entzweiung von universitärer Forschung und Lehre insbesondere auch eine Trennung ihrer Dynamiken einhergegangen. Während die Forschung sich stetig den aktuellen Problemen und offenen Fragen in einer globalisierten Welt zu stellen hat und kurzfristig auf neueste Entwicklungen ausgerichtet wird, droht die Lehre durch starre Curricula den Anschluss der Studierenden an die gesellschaftlichen Herausforderungen zu erschweren. Über kurz oder lang könnte die Lehre Gefahr laufen, die Bindung an den forschungsbasierten Teil der Universität zu verlieren. An diesem Problemfeld setzt die Projektidee an, die sich das ZLWWG zu Eigen gemacht hat, um an der Universität Rostock eine interdisziplinär ausgerichtete Forschung mit der Lehre zu verzahnen.
[1] Y. Elkana und H. Klöpper: Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Lehre, Forschung, und Gesellschaft. Edition Körber-Stiftung, 2012.