Wintersemester 2008/09

Prof. Dr. Bertram Kienzle (Institut für Philosophie, Universität Rostock)

Charakter-Variationen über ein Thema von Immanuel Kant

29. Januar 2009, 19:30 Uhr 

"Worin besteht das Band, das Personen mit ihren Handlungen verknüpft?" Dieser Frage ging Professor Dr. Bertram Kienzle vom Institut für Philosophie der Universität Rostock an diesem Kaminabend nach und versuchte, sich in Auseinandersetzung mit Immanuel Kant einer Antwort zu nähern.

 

Prof. Dr. Matthias Junge (Lehrstuhl für soziologische Theorien und Theoriegeschichte, Universität Rostock)

Metaphern und soziale Orientierung

11. Dezember 2008, 19:30 Uhr

 

PD Dr. Christian Thies (Professur für Philosophie, Universität Passau)

Transzendentale Voraussetzungen einer philosophischen Hermeneutik

23. Oktober 2008, 19:30 Uhr

Die Hermeneutik blickt auf eine lange Geschichte zurück. In den letzten Jahrzehnten hat sie sich, wenn man ihre legitimen und illegitimen Abkömmling(Dekonstruktivismus, post-empiristische Wissenschaftstheorie, Neopragmatismus, Interpretationismus u.a.) einbezieht, sogar zu einer der dominierenden Strömungen der Philosophie entwickelt. Durch ihre relativistischen Implikationen stehen aber die Ansätze von Derrida, Hübner, Rorty, Abel u.a. näher bei Nietzsche als bei Dilthey oder Schleiermacher. In meinem Vortrag möchte ich dagegen zeigen, dass eine philosophische Hermeneutik auf Voraussetzungen beruht, die sich nicht ohne weiteres umgehen oder beseitigen lassen.